Therapieverfahren-Taping

Bei Sportlern im Humanbereich sieht man die bunten Klebestreifen seit einigen Jahren immer häufiger. Und das hat einen guten Grund. Denn Kinesiologie Tapes wirken muskelentspannend und -anspannend (z.B. bei Haltungskorrekturen), schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, fördern die Gelenkbeweglichkeit und können Schwellungen mindern, weil sie beim Lymphabtransport unterstützen. Es gibt also viele Einsatzgebiete für das Taping.

Für Tiere sind die bunten Tapes ebenso effektiv wie für Menschen.

Die Wirkung der Tapes beruht auf köpereigene Heilungskräfte. Durch die speziell geformte Elastizität des Tapes, die Richtung der Tapeanlage und den wellenförmigen Tapekleber kommt es zu Verschiebungen der Hautebenen während das Tier sich bewegt. Hierdurch wird die Muskulatur, sowie feine Nervenenden und Rezeptoren sanft aktiviert. Dadurch können Funktionsstörungen der Muskulatur, Schmerzen, Gelenkfunktionen und Faszienverklebungen verbessert bzw. reguliert werden.

Ich nutze die Tapes gerne im Rahmen einer osteopathischen Behandlung, aber auch als alleinige Therapie.



Dieser Video-Beitrag wird über youtube zur Verfügung gestellt, es gelten die Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien dieses Anbieters.